Pottasche
Filter

Pottasche 98/100 % (Kaliumcarbonat) technisch

Auf Lager CAS-Nummer: 584-08-07

2.286,60 €*

Inhalt: 1000 Kilogramm (2,29 €* / 1 Kilogramm)

Pottasche – Ein traditionelles und vielseitiges Salz in Küche, Landwirtschaft und Industrie

Was ist Pottasche?

Pottasche, auch bekannt als Kaliumcarbonat und chemisch als K2CO3 formuliert, ist ein weißes, salzartiges, wasserlösliches Pulver. Es wird traditionell in der Herstellung von Glas und Seife sowie als Backtriebmittel verwendet.

Herstellung von Pottasche

Die Herstellung von Pottasche erfolgte historisch durch das Einäschern von Pflanzenmaterial, insbesondere von Landpflanzen, die reich an Kalium sind. Moderne Produktionsmethoden beinhalten chemische Prozesse, die von Kaliumchlorid oder Kaliumhydroxid ausgehen.

Anwendungsbereiche von Pottasche

Pottasche findet vielfältige Verwendung in verschiedenen Bereichen:

  • Küche: Als Backtriebmittel, besonders in traditionellen Rezepten und Lebkuchen.
  • Glasindustrie: Als wichtiger Bestandteil in der Glasproduktion, um die Schmelztemperatur zu senken und die Qualität zu verbessern.
  • Seifenherstellung: In der Herstellung von weichen Seifen und Waschmitteln.
  • Landwirtschaft: Als Kaliumdünger zur Verbesserung der Bodenqualität.
  • Andere Industrielle Anwendungen: In der Farbstoffproduktion, bei der Herstellung von Fotochemikalien und in der Textilindustrie.

Physikalisch-chemische Eigenschaften

Pottasche ist hochhygroskopisch und hat eine starke alkalische Reaktion in wässrigen Lösungen. Es ist in Wasser leicht löslich, aber unlöslich in Alkohol.

Sicherheitsaspekte

Beim Umgang mit Pottasche sollten Schutzmaßnahmen getroffen werden, da es in konzentrierter Form reizend für Haut und Augen sein kann. Es sollte in einem trockenen, gut belüfteten Bereich gelagert werden.

Nachhaltigkeit und Umwelt

Bei der Gewinnung und Verwendung von Pottasche sollte auf umweltfreundliche Methoden und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen geachtet werden, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Fazit

Pottasche ist ein historisch bedeutsames und heute noch vielfältig eingesetztes Kaliumsalz. Seine Rolle reicht von traditionellen Anwendungen in der Küche bis hin zu modernen industriellen Prozessen, was seine Bedeutung in verschiedenen Branchen unterstreicht.

Bei JOQORA engagieren wir uns für die Bereitstellung hochwertiger chemischer Produkte, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Entdecken Sie auch unser Sortiment an weiteren Feststoff Produkten wie Broxo Salz, Magnesiumchlorid, Kupfersulfat und Ätzkali / Kaliumhydroxid, die alle höchsten Qualitätsstandards genügen.

Aus dem Chemieblog

chemische-industrie-wachstum

Chemie- und Pharmaindustrie erholt sich im ersten Quartal 2024. Nach einer schwierigen Phase mit höheren Energiekosten und einer fragilen wirtschaftlichen Lage, melden die Unternehmen nun eine deutliche Steigerung von Umsatz und Produktion.