N-Ethyl-2-pyrrolidon
Filter

N-Ethyl-2-Pyrrolidon (NEP)

Auf Lager CAS-Nummer: 2687-91-4

10.000,00 €*

N-Ethyl-2-pyrrolidon – Ein leistungsfähiges Lösungsmittel in der chemischen Industrie

Was ist N-Ethyl-2-pyrrolidon?

N-Ethyl-2-pyrrolidon, auch bekannt als NEP und chemisch als C6H11NO formuliert, ist eine organische Verbindung, die als farblose bis leicht gelbliche Flüssigkeit auftritt. Mit seinen ausgezeichneten Lösungseigenschaften und seiner hohen Polarität wird NEP in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter in der Herstellung von Pharmazeutika, Agrochemikalien und in Speziallösungsmitteln.

Herstellung von N-Ethyl-2-pyrrolidon

N-Ethyl-2-pyrrolidon wird durch die Reaktion von Gamma-Butyrolacton mit Ethylamin hergestellt. Dieser Prozess erfordert spezielle Katalysatoren und kontrollierte Bedingungen, um eine hohe Ausbeute und Reinheit zu gewährleisten.

Anwendungsbereiche von N-Ethyl-2-pyrrolidon

NEP findet breite Anwendung in verschiedenen Industriezweigen:

  • Pharmazeutische Industrie: Als Lösungsmittel in der Synthese von Arzneistoffen und für Extraktionsprozesse.
  • Agrochemikalien: In der Herstellung von Pflanzenschutzmitteln und Düngemitteln.
  • Speziallösungsmittel: In hochspezialisierten Anwendungen, wo seine Polarität und Lösungseigenschaften gefragt sind.
  • Elektronikindustrie: In der Reinigung und Verarbeitung von elektronischen Bauteilen.
  • Klebstoff- und Beschichtungsindustrie: Als Bestandteil in Formulierungen von Klebstoffen und Beschichtungen.

Physikalisch-chemische Eigenschaften

N-Ethyl-2-pyrrolidon zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Löslichkeit in Wasser und organischen Lösungsmitteln sowie durch seine hohe Polarität aus. Es ist ein starkes Lösungsmittel, das in der Lage ist, eine Vielzahl von Substanzen aufzulösen.

Sicherheitsaspekte

Beim Umgang mit N-Ethyl-2-pyrrolidon ist Vorsicht geboten, da es Haut und Augen reizen und bei Inhalation gesundheitsschädlich sein kann. Es sollte in gut belüfteten Bereichen verwendet und direkter Hautkontakt vermieden werden.

Nachhaltigkeit und Umwelt

Die umweltfreundliche Nutzung von N-Ethyl-2-pyrrolidon ist wichtig. Es ist biologisch abbaubar, aber wie bei vielen chemischen Substanzen ist eine verantwortungsvolle Handhabung und Entsorgung erforderlich, um Umweltauswirkungen zu minimieren.

Fazit

N-Ethyl-2-pyrrolidon ist aufgrund seiner starken Lösungseigenschaften und vielseitigen Anwendbarkeit ein wertvolles Lösungsmittel in der chemischen Industrie. Seine Rolle in der Pharmazeutik, Agrochemie und in spezialisierten Lösungsmittelanwendungen unterstreicht seine Bedeutung in der modernen Chemie.

Bei JOQORA engagieren wir uns für die Bereitstellung hochwertiger chemischer Produkte, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Entdecken Sie auch unser Sortiment an weiteren organischen Produkten wie Hexylenglykol, Triethanolamin, Natriumglukonat und Diethylenglykol, die alle höchsten Qualitätsstandards genügen.

Aus dem Chemieblog

periodensystem-der-elemente

In der Chemie ist das Periodensystem der Elemente eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt. Es wurde in den letzten 150 Jahren Stück für Stück ergänzt. Durch seinen organisierten Aufbau liefert das PSE einen Überblick über alle chemischen Elemente.