Vitamin C / Ascorbinsäure
Filter

Ascorbinsäure (Vitamin C) LM

Auf Lager CAS-Nummer: 50-81-7

2.585,30 €*

Inhalt: 200 Kilogramm (12,93 €* / 1 Kilogramm)

Vitamin C / Ascorbinsäure – Ein essentielles Vitamin für Gesundheit, Lebensmittelindustrie und Kosmetik

Was ist Vitamin C / Ascorbinsäure?

Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure und chemisch als C6H8O6 formuliert, ist ein wesentliches Vitamin, das eine Schlüsselrolle in vielen Körperfunktionen spielt. Es ist bekannt für seine antioxidativen Eigenschaften und wird häufig in Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und kosmetischen Produkten eingesetzt.

Herstellung von Vitamin C / Ascorbinsäure

Die industrielle Produktion von Ascorbinsäure erfolgt vorwiegend durch mikrobiologische Synthese, beginnend mit Glucose, die durch verschiedene biochemische Schritte in Ascorbinsäure umgewandelt wird. Diese Methode hat die ältere Reichstein-Synthese weitgehend abgelöst.

Anwendungsbereiche von Vitamin C / Ascorbinsäure

Vitamin C / Ascorbinsäure findet vielfältige Verwendung:

  • Gesundheit und Ernährung: Als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung von Vitamin-C-Mangel und zur Stärkung des Immunsystems.
  • Lebensmittelindustrie: Als Antioxidans und Konservierungsmittel zur Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln.
  • Kosmetik: In Hautpflegeprodukten für seine antioxidativen Eigenschaften und zur Förderung der Kollagenbildung.
  • Pharmazeutische Industrie: In der Medikamentenherstellung und als Wirkstoff in verschiedenen Arzneimitteln.

Physikalisch-chemische Eigenschaften

Ascorbinsäure ist ein weißes, kristallines Pulver, das in Wasser gut löslich ist. Es ist eine schwache organische Säure und ein starkes Reduktionsmittel, was seine antioxidativen Eigenschaften erklärt.

Sicherheitsaspekte

Vitamin C ist im Allgemeinen sicher und unbedenklich, auch bei Einnahme in höheren Dosen. Es sollte jedoch in einem kühlen, trockenen Bereich gelagert werden, um eine Oxidation zu vermeiden.

Nachhaltigkeit und Umwelt

Bei der Herstellung von Vitamin C ist auf umweltfreundliche und nachhaltige Praktiken zu achten, insbesondere bei der Verwendung biotechnologischer Verfahren und der Minimierung von Abfallprodukten.

Fazit

Vitamin C / Ascorbinsäure ist ein unverzichtbares Vitamin, das aufgrund seiner vielfältigen gesundheitlichen Vorteile und seiner breiten Anwendung in der Lebensmittelindustrie und Kosmetik eine herausragende Bedeutung hat. Seine antioxidativen Eigenschaften und seine Rolle in zahlreichen biologischen Prozessen machen es zu einem essentiellen Nährstoff im menschlichen Leben.

Bei JOQORA engagieren wir uns für die Bereitstellung hochwertiger chemischer Produkte, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Entdecken Sie auch unser Sortiment an weiteren Feststoff Produkten wie Broxo Salz, Magnesiumchlorid, Kupfersulfat und Ätzkali / Kaliumhydroxid, die alle höchsten Qualitätsstandards genügen.

Aus dem Chemieblog

chemische-industrie-wachstum

Chemie- und Pharmaindustrie erholt sich im ersten Quartal 2024. Nach einer schwierigen Phase mit höheren Energiekosten und einer fragilen wirtschaftlichen Lage, melden die Unternehmen nun eine deutliche Steigerung von Umsatz und Produktion.