Paraffinöl
Filter

Paraffinöl perliquidum

Auf Lager CAS-Nummer: 8042-47-5

1.810,23 €*

Inhalt: 850 Kilogramm (2,13 €* / 1 Kilogramm)

Paraffinöl – Ein vielseitiges Öl in Kosmetik, Medizin und Industrie

Was ist Paraffinöl?

Paraffinöl, auch bekannt als Weißöl oder Mineralöl, ist ein hochraffiniertes Erdölprodukt, das aus gesättigten Kohlenwasserstoffen besteht. Es ist farblos, geruchlos und hat eine ölige Konsistenz. Paraffinöl ist für seine chemische Stabilität, sein geringes Reaktionsvermögen und seine hervorragenden Schmiereigenschaften bekannt.

Herstellung von Paraffinöl

Die Gewinnung von Paraffinöl erfolgt durch die Destillation von Erdöl. Nach der Destillation durchläuft es mehrere Raffinationsprozesse, einschließlich der Entfernung von Aromaten und Verunreinigungen, um die erforderliche Reinheit und Qualität zu erreichen.

Anwendungsbereiche von Paraffinöl

Paraffinöl wird in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen eingesetzt:

  • Kosmetik und Hautpflege: Als Feuchtigkeitsspender in Lotionen, Cremes und Salben.
  • Medizin: Als mildes Abführmittel und zur Herstellung von Arzneimitteln.
  • Lebensmittelindustrie: Als Trennmittel und zur Beschichtung von Obst und Gemüse.
  • Technische Anwendungen: Als Schmiermittel in verschiedenen industriellen und mechanischen Prozessen.
  • Kerzenherstellung: Als Hauptbestandteil in der Produktion von Kerzen.

Physikalisch-chemische Eigenschaften

Paraffinöl ist hydrophob und hat eine niedrige Flüchtigkeit. Es ist inert gegenüber vielen chemischen Reagenzien und bietet eine gute Isolierung gegen Feuchtigkeit und Sauerstoff.

Sicherheitsaspekte

Obwohl Paraffinöl im Allgemeinen als sicher gilt, sollten bei der Handhabung Schutzmaßnahmen ergriffen werden, um Haut- und Augenkontakt sowie die Inhalation von Dämpfen zu vermeiden.

Nachhaltigkeit und Umwelt

Die nachhaltige Beschaffung und Verarbeitung von Rohöl für die Herstellung von Paraffinöl ist ein wichtiger Aspekt. Die Industrie ist bestrebt, umweltfreundliche Praktiken zu fördern und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Fazit

Paraffinöl ist aufgrund seiner vielseitigen Anwendungen und Eigenschaften ein wichtiger Bestandteil in der Kosmetik, Medizin und Industrie. Seine Vielseitigkeit und Wirksamkeit machen es zu einem unverzichtbaren Rohstoff in vielen Bereichen.

Bei JOQORA engagieren wir uns für die Bereitstellung hochwertiger chemischer Produkte, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Entdecken Sie auch unser Sortiment an weiteren organischen Produkten wie Formaldehyd Spezial, Propylenglykol, Hexylenglykol und Ethylacetat, die alle höchsten Qualitätsstandards genügen.

Aus dem Chemieblog

periodensystem-der-elemente

In der Chemie ist das Periodensystem der Elemente eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt. Es wurde in den letzten 150 Jahren Stück für Stück ergänzt. Durch seinen organisierten Aufbau liefert das PSE einen Überblick über alle chemischen Elemente.