PBTC
Filter

PBTC

Auf Lager CAS-Nummer: 37971-36-1

2.999,88 €*

Inhalt: 1250 Kilogramm (2,40 €* / 1 Kilogramm)

PBTC (Phosphonobutantricarbonsäure) – Ein effektiver Korrosionsinhibitor und Wasserbehandlungsmittel

Was ist PBTC?

PBTC, vollständig als Phosphonobutantricarbonsäure bekannt, ist eine organische Verbindung mit der Formel C7H11O9P. Sie gehört zur Klasse der Phosphonate und ist bekannt für ihre hervorragenden Korrosionsschutzeigenschaften und ihre Fähigkeit, Kalkablagerungen in Wasserbehandlungssystemen zu verhindern. PBTC ist eine mehrfunktionelle Säure, die sowohl Phosphonat- als auch Carboxylgruppen enthält, wodurch sie eine hohe Stabilität gegenüber oxidativen und thermischen Bedingungen bietet.

Herstellung von PBTC

Die Synthese von PBTC erfolgt in der Regel durch die Reaktion von Phosphorus Säure mit Acrylsäure, gefolgt von einer Alkylierung mit Formaldehyd. Diese Herstellungsprozesse sind auf die Erzeugung einer hohen Reinheit und Stabilität des Endprodukts ausgerichtet.

Anwendungsbereiche von PBTC

PBTC wird in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen eingesetzt:

  • Wasserbehandlung: Als Korrosionsinhibitor und Anti-Scaling-Agent in Kühlwasser- und Heizsystemen.
  • Industrielle Reinigungsmittel: In Reinigungsmitteln zur Verhinderung von Kalk- und Rostbildung.
  • Papier- und Textilindustrie: Als Stabilisator in Bleichprozessen.
  • Öl- und Gasindustrie: Zur Verhinderung von Korrosion und Ablagerungen in Förderanlagen und Pipelines.

Physikalisch-chemische Eigenschaften

PBTC zeichnet sich durch seine hohe thermische Stabilität und seine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Oxidationsmittel aus. Es bildet stabile Chelatkomplexe mit Metallionen, was zur Verhinderung von Ablagerungen und zur Effizienzsteigerung in Wasserbehandlungssystemen beiträgt.

Sicherheitsaspekte

Beim Umgang mit PBTC sollten Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, da es Haut- und Augenreizungen verursachen kann. Geeignete Schutzkleidung, einschließlich Handschuhen und Schutzbrillen, wird empfohlen.

Nachhaltigkeit und Umwelt

Die umweltfreundliche Natur von PBTC, insbesondere seine biologische Abbaubarkeit und geringe Toxizität, macht es zu einer bevorzugten Wahl in umweltbewussten Anwendungen der Wasserbehandlung und Industriereinigung.

Fazit

PBTC ist aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften als Korrosionsinhibitor und Wasserbehandlungsmittel in vielen industriellen Bereichen unverzichtbar. Seine Effektivität in der Verhinderung von Kalkablagerungen und Korrosion sowie seine Umweltverträglichkeit unterstreichen seine Bedeutung in der modernen Industrie.

Bei JOQORA engagieren wir uns für die Bereitstellung hochwertiger chemischer Produkte, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Entdecken Sie auch unser Sortiment an weiteren organischen Produkten wie Formaldehyd Spezial, Propylenglykol, Hexylenglykol und Ethylacetat, die alle höchsten Qualitätsstandards genügen.

Aus dem Chemieblog

chemische-industrie-wachstum

Chemie- und Pharmaindustrie erholt sich im ersten Quartal 2024. Nach einer schwierigen Phase mit höheren Energiekosten und einer fragilen wirtschaftlichen Lage, melden die Unternehmen nun eine deutliche Steigerung von Umsatz und Produktion.

periodensystem-der-elemente

In der Chemie ist das Periodensystem der Elemente eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt. Es wurde in den letzten 150 Jahren Stück für Stück ergänzt. Durch seinen organisierten Aufbau liefert das PSE einen Überblick über alle chemischen Elemente.