Diethylenglykol
Filter

Diethylenglykol (DEG)

Auf Lager CAS-Nummer: 111-46-6

10.000,00 €*

Diethylenglykol – Ein vielseitiger Lösungsmittelbestandteil und Weichmacher

Was ist Diethylenglykol?

Diethylenglykol, chemisch als DEG bekannt und mit der Formel C4H10O3 dargestellt, ist eine organische Verbindung, die als farblose, geruchlose Flüssigkeit auftritt. Es ist ein Nebenprodukt der Ethylenglykolproduktion und wird in zahlreichen Industriezweigen aufgrund seiner hygroskopischen Eigenschaften und seiner Wirksamkeit als Lösungsmittel und Weichmacher eingesetzt.

Herstellung von Diethylenglykol

Diethylenglykol wird hauptsächlich als Nebenprodukt bei der Herstellung von Ethylenglykol durch die Hydratation von Ethylenoxid gewonnen. Dieser Prozess ermöglicht die effiziente Produktion von DEG in Verbindung mit anderen Glykolen.

Anwendungsbereiche von Diethylenglykol

Diethylenglykol findet breite Anwendung in verschiedenen Industriezweigen:

  • Lösungsmittelindustrie: Als Lösungsmittel in Farben, Lacken und Tinten.
  • Textilindustrie: Als Weichmacher und Feuchthaltemittel in der Textilverarbeitung.
  • Herstellung von Kunststoffen und Harzen: Als Weichmacher und in der Polymerproduktion.
  • Gasverarbeitung: Zur Absorption von Wasserstoff in Gasverarbeitungsanlagen.
  • Kosmetik und Pharmazie: Als Inhaltsstoff in verschiedenen kosmetischen und pharmazeutischen Produkten.

Physikalisch-chemische Eigenschaften

DEG ist bekannt für seine niedrige Flüchtigkeit und gute Löslichkeit in Wasser und vielen organischen Lösungsmitteln. Es ist hygroskopisch, was es zur Kontrolle der Feuchtigkeit in verschiedenen Anwendungen nützlich macht.

Sicherheitsaspekte

Obwohl Diethylenglykol weniger giftig ist als Ethylenglykol, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um direkten Kontakt zu vermeiden. Insbesondere sollte der versehentliche Verzehr vermieden werden, da DEG in hohen Dosen toxisch sein kann.

Nachhaltigkeit und Umwelt

Die umweltfreundliche Verwendung von Diethylenglykol ist von Bedeutung. Seine Entsorgung und Recycling müssen sorgfältig gehandhabt werden, um Umweltbelastungen zu vermeiden.

Fazit

Diethylenglykol ist aufgrund seiner Eigenschaften als effektives Lösungsmittel und Weichmacher in vielen industriellen Prozessen unverzichtbar. Seine vielseitige Verwendbarkeit in verschiedenen Anwendungen macht es zu einem wertvollen Bestandteil in der chemischen Industrie.

Bei JOQORA engagieren wir uns für die Bereitstellung hochwertiger chemischer Produkte, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Entdecken Sie auch unser Sortiment an weiteren organischen Produkten wie Propylenglykol, Dimethylsulfoxid, Oleinsäure und Peressigsäure, die alle höchsten Qualitätsstandards genügen.

Aus dem Chemieblog

periodensystem-der-elemente

In der Chemie ist das Periodensystem der Elemente eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt. Es wurde in den letzten 150 Jahren Stück für Stück ergänzt. Durch seinen organisierten Aufbau liefert das PSE einen Überblick über alle chemischen Elemente.