Natriumglukonat
Filter

Natriumglukonat techn.

Auf Lager CAS-Nummer: 527-07-01

2.111,50 €*

Inhalt: 500 Kilogramm (4,22 €* / 1 Kilogramm)

Natriumglukonat – Ein wichtiger Hilfsstoff in Industrie und Medizin

Was ist Natriumglukonat?

Natriumglukonat, chemisch als C6H11NaO7 bekannt, ist das Natriumsalz der Gluconsäure. Es ist ein weißes bis gelbliches, kristallines Pulver, das sich durch gute Wasserlöslichkeit und biologische Abbaubarkeit auszeichnet. Natriumglukonat wird für seine Chelatbildungseigenschaften und als Lebensmittelzusatzstoff geschätzt.

Herstellung von Natriumglukonat

Die Herstellung von Natriumglukonat erfolgt meistens durch mikrobielle Fermentation von Glucose, gefolgt von einer Neutralisation mit Natriumhydroxid. Alternativ kann es auch chemisch aus Glucose hergestellt werden.

Anwendungsbereiche von Natriumglukonat

Natriumglukonat findet in mehreren Bereichen Anwendung:

  • Reinigungsmittel: Als Chelatbildner in Reinigern zur Entfernung von Metallionen.
  • Bauindustrie: Als Setzverzögerer in Betonmischungen.
  • Lebensmittelindustrie: Als Stabilisator und Geschmacksverbesserer in Lebensmitteln und Getränken.
  • Pharmazie und Medizin: In der Formulierung von Arzneimitteln und als Blutvolumenersatzmittel.
  • Textil- und Metallindustrie: Als Bindemittel und Stabilisator in verschiedenen Prozessen.

Physikalisch-chemische Eigenschaften

Natriumglukonat bildet stabile Chelatkomplexe mit Metallionen, was es zu einem effektiven Entferner von Kalk und anderen Metallsalzen in Reinigungsanwendungen macht. Es ist auch für seine gute Wasserlöslichkeit und biologische Abbaubarkeit bekannt.

Sicherheitsaspekte

Natriumglukonat gilt als sicher und nicht-toxisch, jedoch sollten grundlegende Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit dem Pulver beachtet werden, um die Exposition zu minimieren.

Nachhaltigkeit und Umwelt

Die Verwendung von Natriumglukonat, insbesondere in umweltfreundlichen Reinigungsprodukten und als Lebensmittelzusatz, spiegelt den Trend hin zu nachhaltigeren und sichereren Chemikalien wider. Seine biologische Abbaubarkeit trägt zur Reduzierung der Umweltbelastung bei.

Fazit

Natriumglukonat ist ein vielseitiges Produkt, das in vielen industriellen und medizinischen Anwendungen von Bedeutung ist. Seine Eigenschaften als Chelatbildner, Stabilisator und Geschmacksverbesserer machen es zu einer wichtigen Komponente in verschiedenen Branchen.

Bei JOQORA engagieren wir uns für die Bereitstellung hochwertiger chemischer Produkte, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Entdecken Sie auch unser Sortiment an weiteren organischen Produkten wie Propylenglykol, Dimethylsulfoxid, Oleinsäure und Peressigsäure, die alle höchsten Qualitätsstandards genügen.

Aus dem Chemieblog

periodensystem-der-elemente

In der Chemie ist das Periodensystem der Elemente eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt. Es wurde in den letzten 150 Jahren Stück für Stück ergänzt. Durch seinen organisierten Aufbau liefert das PSE einen Überblick über alle chemischen Elemente.